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Autor/inn/enLange, Dirk; Fischer, Sebastian
TitelBürgerbewusstsein in der Globalisierung.
Der mündige Weltbürger als Leitbild der politischen Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Citizens' consciousness during globalization. The mature world citizen as a model of political education.
QuelleAus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.): Weltbürgertum und Kosmopolitisierung. Interdisziplinäre Perspektiven für die politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2010) S. 165-178Verfügbarkeit 
ReiheWochenschau Wissenschaft; Non-formale Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Kultur; Soziale Ungleichheit; Sozialer Faktor; Bewusstseinsbildung; Leitbild; Jugendforschung; Demokratieverständnis; Politische Bildung; Politischer Faktor; Soziale Sicherung; Globalisierung; Ökonomie; Auswirkung; Risiko; Internationale Arbeitsorganisation; World Trade Organization; Europäische Union; Bürger; Jugendlicher
Abstract"Die Aktualität der Frage nach dem Weltbürger als Leitbild politischer Bildung verdankt sich dem tiefgehenden und umfassenden Transformationsprozess der Globalisierung. Wie nehmen Jugendliche Globalisierung wahr? Wo könnten Orientierungsleistungen politischer Bildung ansetzen? Diesen Fragen gehen die Autoren in ihrem Beitrag 'Bürgerbewusstsein in der Globalisierung. Der mündige Weltbürger als Leitbild der politischen Bildung' nach. Eine subjektorientierte politische Bildung wird sich, so die Autoren, vor allem mit Folgen für Lebensführung und beruflichen wie sozialen Integration, mit Migration und sozialer Ungleichheit, aber auch mit den Formen und Problemen globalen Regierens auseinander setzen müssen - ein aufgabenreiches Handlungsfeld also, in dem politische Bildung nach den Ergebnissen der Jugendforschung zudem mit verunsicherten Jugendlichen umgehen muss." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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