Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leenen, Wolf Rainer; Groß, Andreas; Grosch, Harald |
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Titel | Interkulturelle Kompetenz in der Sozialen Arbeit. Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural skills in social work. |
Quelle | Aus: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem. Die Benachteiligung der Migrantenkinder. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 101-123
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.1007/978-3-531-92198-3_6 |
Schlagwörter | Kultur; Soziale Ungleichheit; Interkulturelle Kompetenz; Interkultureller Faktor; Soziale Einrichtung |
Abstract | "Die Autoren verweisen Kritiker am Konzept interkultureller Kompetenz auf ansonsten in der Pädagogik unstrittige Kompetenzkonzepte. Zwar werde nicht nur in interkulturellen Situationen, aber dort stärker als sonst in der Sozialarbeit 'Handeln unter Unsicherheit' erwartet. Der in der Kritik eingeforderten Berücksichtigung von Ungleichheit wollen sie mit einem zweidimensionalen Modell Rechnung tragen, das der Relevanz der 'Verteilungsdimension' für die soziale Arbeit ebenso Rechnung tragen soll wie der 'Verständigungsdimension'. Die Verfasser betonen die Notwendigkeit, die Kompetenzprofile nach typischen Anforderungssituationen zu differenzieren, und arbeiten die Bedeutung einer Lernkultur innerhalb der Organisationen heraus. Im Übrigen betonen sie, dass interkulturelle Kompetenz nicht allein als Komponente von Fachlichkeit fassbar sei, sondern auch persönliche 'Qualitäten' einschließe, die Ergebnis eines Bildungsprozesses sind." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |