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Autor/inAbaza, Mona
TitelThe expanding and controversial role of Al-Azhar in Southeast Asia.
Gefälligkeitsübersetzung: Die expandierende und kontroverse Rolle von Al-Azhar in Südostasien.
QuelleAus: Hunner-Kreisel, Christine (Hrsg.): Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten. Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 45-57
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ReiheKinder, Kindheiten, Kindheitsforschung. 1
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-92237-9_3
SchlagwörterBildung; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Kind; Motivation; Antikapitalismus; Entwicklungsland; Migration; Terrorismus; Fundamentalismus; Islam; Religion; Hochschule; Islamischer Fundamentalismus; Dogmatismus; Lebenswelt; Bildungseinrichtung; Jugendlicher; Afrika; Arabische Staaten; Asien; Naher Osten; Nordafrika; Südostasien; Ägypten
AbstractDer Beitrag befasst sich mit einer für die islamische Welt wichtigen Bildungsinstitution, der Al-Azhar Universität in Kairo. Das Ringen um die internationale Verortung und Diskussion solcher Einrichtungen ist auch für die Migrationsforschung unverzichtbar. Die Autorin wählt als Einstieg in ihre Thematik den indonesischen Kinofilm "Ayat Ayat Cinta", der die Bedeutung weltweiter Migration auch aus religiösen Gründen und der Suche nach dem "wahren Islam" zeigt. Sie rekonstruiert die virulente alltägliche Heterogenität von Lebenswelten, eine Heterogenität, die Kindern und Jugendlichen oder erwachsenen Akteuren zu höchst unterschiedlichen Erfahrungen verhilft. Davon ausgehend rekonstruiert die Autorin angesichts des Interesses an einer Ausbildung an der Al-Azhar Universität Migrationsmotive. Eingegangen wird auf eine kritische Diskussion der Rolle dieser Universität in Südostasien sowie ihr Agieren in religiösen, politischen und intellektuellen Konflikten. Wie und wohin sich die Bildungspolitik in Ägypten bewegt und welche Herausforderungen sich durch Privatisierungs- und Kommerzialisierungsprozesse stellen, werden weiterhindargestellt. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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