Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHunner-Kreisel, Christine
TitelRespekt als generationales Muster?
Aufwachsen im Kontext von Migration und familialen muslimischen Lebenswelten.
Gefälligkeitsübersetzung: Respect as a generational pattern? Growing up in the context of migration and family Muslim life worlds.
QuelleAus: Hunner-Kreisel, Christine (Hrsg.): Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten. Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 177-191
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKinder, Kindheiten, Kindheitsforschung. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-92237-9_10
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Soziale Anerkennung; Kulturelle Identität; Soziale Herkunft; Familie; Großeltern; Lehrerbildung; Lehrerbildende Schule; Multikulturelle Gesellschaft; Ehre; Migration; Islam; Religion; Generationenverhältnis; Lebenswelt; Jugendlicher; Muslim; Student; Deutschland
AbstractDie Studie nimmt als Ausgangspunkt die Familienforschung und hier insbesondere die Untersuchung biografischer Erinnerung von jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund an ihr familiär geprägtes Aufwachsen. Auf der Basis biografisch-narrativen Interviewmaterials wird die These des besonderen Gewichts der Auseinandersetzung mit der älteren Generation vertreten, insbesondere mit den Erfahrungen der Großeltern. Insofern stellt die Autorin die Frage, wie angesichts unterschiedlicher Migrationserfahrungen die Familie ihre Geschichte er- bzw. behält und welchen Beitrag die junge Erwachsenengeneration dazu leistet. Bezugspunkt des ausgeführten Fallbeispiels ist die Frage nach Beziehungsqualität und nach dem Respekt zwischen den Generationen. Dieser Respekt spielt im Hinblick auf generationale Beziehungsmuster eine entscheidende Rolle. Die untersuchte biografische Verankerung von Studierenden der Erziehungswissenschaft in einer familialen muslimischen Lebenswelt ist auch konstitutiv für die Entstehung von Subkulturen. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: