Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAltrichter, Herbert (Hrsg.); Maag Merki, Katharina (Hrsg.)
TitelHandbuch neue Steuerung im Schulsystem.
Gefälligkeitsübersetzung: Handbook on new control in the school system.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 467 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational Governance. 7
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-16312-3
DOI10.1007/978-3-531-92245-4
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Autonomie; Entscheidung; Selbststeuerung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Planung; Schule; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lernerfolg; Unterricht; Steuerung; Regionalisierung; Finanzierung; Management; Personalentwicklung; Berufliche Fortbildung; Berichtswesen; Effektivität; Theorie; Zielvereinbarung; Öffentliche Verwaltung
Abstract"In den deutschsprachigen Schulsystemen werden Elemente eines 'neuen Steuerungsmodells' - beispielsweise Bildungsstandards, Schulinspektionen oder Selbstevaluation - implementiert. Die Innovationen werden in diesem Handbuch einer systematischen theoretischen und empirischen Analyse unterzogen. Damit bietet das Handbuch zum ersten Mal einen differenzierten Überblick über Prozesse und Wirkungen einer erneuerten schulischen Governance. Die Zusammenstellung und Verortung dieser Ergebnisse machen unterschiedliche theoretische, forschungsstrategische und methodologische Zugänge sichtbar und ermöglichen die Entwicklung nächster Perspektiven der Systemsteuerung im Schulwesen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort (13); Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki: Steuerung der Entwicklung des Schulwesens (15-39); Isabell van Ackeren, Stefan Brauckmann: Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen (41-61); Kathrin Dedering: Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung (63-80); Yvonne Brückner, Mareike Tarazona: Finanzierungsformen, Zielvereinbarung, New Public Management, Globalbudgets (81-109); Herbert Altrichter, Matthias Rürup: Schulautonomie und die Folgen (111-144); Katharina Maag Merki: Theoretische und empirische Analysen der Effektivität von Bildungsstandards, standardbezogenen Lernstandserhebungen und zentralen Abschlussprüfungen (145-169); Martin Heinrich, Jürgen Kussau: Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung (171-194); Nils Berkemeyer, Sabine Müller: Schulinterne Evaluation - nur ein Instrument zur Selbststeuerung von Schulen? (195-218); Herbert Altrichter: Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Datenrückmeldung (219-254); Ewald Terhart: Personalauswahl, Personaleinsatz und Personalentwicklung an Schulen (255-275); Martin Bonsen: Schulleitungshandeln (277-294); Hans-Georg Kotthoff, Wolfgang Böttcher: Neue Formen der "Schulinspektion": Wirkungshoffnungen und Wirksamkeit im Spiegel empirischer Bildungsforschung (295-325); Kathrin Fussangel, Matthias Rürup, Cornelia Gräsel: Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem (327-354); Marcus Emmerich: Regionalisierung und Schulentwicklung: Bildungsregionen als Modernisierungsansätze im Bildungssektor (355-375); Matthias Rürup, Hans-Werner Fuchs, Horst Weishaupt: Bildungsberichterstattung - Bildungsmonitoring (377-401); Katharina Maag Merki, Herbert Altrichter: Empirische Erforschung schulischer Governance. Eine Zwischenbilanz und offene Forschungsfragen (403-408).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: