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Autor/inHufer, Klaus-Peter
TitelEmanzipation.
Gesellschaftliche Veränderung durch Erziehung und politische Bildung. Ein Rückblick auf eine nach wie vor aktuelle Leitidee.
Gefälligkeitsübersetzung: Emancipation. Social change through education and political education. A review of a still topical central theme.
QuelleAus: Lösch, Bettina (Hrsg.): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2010) S. 13-24Verfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 54
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehung; Chancengleichheit; Leitbild; Bildungspolitik; Bildungsreform; Didaktik; Geschichte (Histor); Demokratisierung; Emanzipation; Politische Bildung; Erwachsenenbildung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Autor wirft einen Blick in die späten 1960er und die beginnenden 1970er Jahre der Bundesrepublik, um an das damalige politische Klima und die Debatten zu erinnern. Bei der Vergegenwärtigung der damals neuen Ansätze in der Erziehungswissenschaft im Allgemeinen und der politischen Bildung im Besonderen wird deutlich, wie unterschiedlich vor 30 oder 40 Jahren gegenüber der heutigen gesellschafts- und bildungspolitischen Debatte gedacht wurde. Der Autor möchte sowohl an die damalige Konjunktur der Emanzipationsidee und des Demokratisierungspostulats erinnern als auch für deren Beibehaltung plädieren. Er skizziert zunächst die Demokratisierung in allen gesellschaftlichen Bereichen, die im Zentrum des damaligen Zeitgeistes stand. Er beschreibt anschließend die Emanzipation durch Erziehung und Bildung, Politikdidaktik, politische Jugendbildung und Erwachsenenbildung und erörtert vor diesem Hintergrund die heutige Aktualität von Emanzipation in der politischen Bildung. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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