Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rodrian-Pfennig, Margit |
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Titel | Dekonstruktion und radikale Demokratie. Elemente einer anderen politischen Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Deconstruction and radical democracy. Elements of a different political education. |
Quelle | Aus: Lösch, Bettina (Hrsg.): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2010) S. 157-167 |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Poststrukturalismus; Begriff; Konstruktivismus; Demokratie; Demokratieverständnis; Politische Bildung; Politisierung; Diskurs; Kritik |
Abstract | Die Autorin weist einleitend darauf hin, dass in der politischen Bildung kein einheitlicher Politikbegriff existiert und dass der bisherige enge Politikbegriff den aktuellen politischen Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Aus diesen Gründen sollte der Politikbegriff entweder erweitert oder den Rezipienten politischer Bildung die Auswahl aus der Pluralität von Politikbegriffen überlassen bleiben. Eine kritische Auseinandersetzung des Mainstreams der politischen Bildung mit der aktuellen Herausbildung neuer Erziehungsregime, d. h. der konsequenten Ausrichtung der Erziehung an ökonomischen Zwecken und deren Auswirkungen auf die politische Bildung findet indes nicht statt. Hiervon ausgehend setzt sich die Autorin mit den Positionen des Mainstreams der politischen Bildung kritisch auseinander und stellt die erkenntnistheoretischen Grundlagen der Dekonstruktion denen des "radikalen Konstruktivismus" gegenüber. Anschließend erläutert sie die poststrukturalistischen Elemente und dekonstruktiven Grundzüge der von Ernesto Laclau und Chantal Mouffe entwickelten Theorie einer radikalen und pluralen Demokratie. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entpolitisierung der politischen Bildung versucht sie damit einige Impulse für die Konzeptualisierung einer anderen politischen Bildung zu geben, die sich nicht in den Argumentationskreislauf - Krise der politischen Bildung, Gegenstandsklärung, Konsens über den Gegenstand, Anpassung an aktuelle Entwicklungen und wieder Krise - verstrickt. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |