Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherr, Albert
TitelSubjektivität als Schlüsselbegriff kritischer politischer Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Subjectivity as a key concept in critical political education.
QuelleAus: Lösch, Bettina (Hrsg.): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2010) S. 303-314Verfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 54
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsziel; Kompetenz; Wissen; Begriff; Subjektivität; Begriff; Bürger; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Subjektivität; Wissen; Emanzipatorische Erziehung; Politische Willensbildung; Kompetenz; Emanzipation; Mündigkeit; Mündigkeit; Emanzipatorische Erziehung; Demokratie; Emanzipation; Partizipation; Politische Bildung; Politische Willensbildung; Bürger
AbstractAusgangspunkt der Überlegungen des Autors ist die Annahme, dass eine kritische politische Bildung ihre Aufgabenstellung darin sieht, Kinder, Jugendliche und Erwachsene (1) zu befähigen, politische Ereignisse und Strukturen in Hinblick auf darin eingelassene Macht- und Herrschaftsverhältnisse zu analysieren, (2) die Verschränkungen der eigenen Lebenssituation und der eigenen Erfahrungen mit Gesellschaftspolitik verständlich zu machen und (3) zu ermutigen und zu qualifizieren, eigene Interessen politisch zu artikulieren. Die kritische politische Bildung zielt also nicht auf eine unmittelbare Akzeptanzbeschaffung für das bestehende politische System und die Vermittlung vermeintlich demokratischer und menschenrechtlicher Normen. Vielmehr ist es ihr Ziel, Individuen in die Lage zu versetzen, die ihnen in demokratischen Verfassungen versprochene Position des mündigen Bürgers auch tatsächlich wahrzunehmen. Dies setzt die Entwicklung subjektiver politischer Kompetenz, d. h. eines Wissens um die eigene Fähigkeit und Zuständigkeit für politische Angelegenheiten voraus. Im vorliegenden Aufsatz wird vor diesem Hintergrund die empirische, analytische und normative Bedeutung des Subjektbegriffs für die Theorie und Praxis politischer Bildung näher dargestellt. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: