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Sonst. PersonenHippach-Schneider, Ute (Hrsg.); Toth, Bernadette (Hrsg.); Berger, Susanne (Mitarb.); Bohlinger, Sandra (Mitarb.); Frommberger, Dietmar (Mitarb.); Pilz, Matthias (Mitarb.); Wilkens, Ingrid (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelVET Research Report 2009.
ReferNet-Research Report Germany.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2010), 166 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-88555-876-0
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungsertrag; Übergang Schule - Beruf; Kosten-Nutzen-Analyse; Qualitätskontrolle; Berufsbildung; Berufliche Mobilität; Übergang Ausbildung - Beruf; Migrant; Deutschland
Abstract"Was beschäftigt die Berufsbildungsforscher eines Landes? Gibt es überhaupt nennenswerte Forschung? Welches sind die Themen, die untersucht und bearbeitet werden, welches dabei die relevanten Fragestellungen und wesentliche Ergebnisse? Die Antworten hierauf ermöglichen einen ganz eigenen Blick auf das Berufsbildungssystem eines Staates, denn sie zeichnen brennpunktartig die Baustellen auf und sind Indikator für Ansehen und Wichtigkeit beruflicher Bildung. In allen Ländern, die im ReferNet vertreten sind, wurde im Jahr 2009 versucht, diese Fragen in vier inhaltlichen Schwerpunktbereichen zu beantworten. Gemeinsame Themen für alle Netzwerkmitglieder sind 'Benefits of VET' sowie 'Mobility and Migration'. Da es darüber hinaus zahlreiche aktuelle Fragestellungen gibt, die in den Mitgliedsstaaten völlig unterschiedliche Relevanz haben, wurde den nationalen Koordinatoren die Entscheidung überlassen, zwei weitere Themen auszuwählen. Für Deutschland sind dies 'Effectiveness and quality assurance' sowie 'Transitions'." (Hrsg., BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/4
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