Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ditton, Hartmut |
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Titel | Funktion und Bedeutung der Qualitätsagenturen für die Qualitätssicherung an Schulen. |
Quelle | Aus: Schaal, Bernd (Hrsg.); Huber, Franz (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Auftrag und Anspruch der bayerischen Qualitätsagentur; eine Publikation des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB). Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 23-38
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2276-0; 978-3-8309-2276-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Bildungsstandards; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulinspektion; Wissenstransfer; Bildungsbericht; Funktion (Struktur); Implementierung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Institution; Bayern; Deutschland |
Abstract | [Der Autor] erörtert, welchen Auftrag Qualitätsagenturen zu erfüllen haben und wie dieser in aktuellen Entwicklungstrends der Qualitätsentwicklung im Schulwesen eingebettet ist. Der Verfasser skizziert die Hauptaufgaben von Qualitätsagenturen: sie bestehen unter anderem in der Planung, Durchführung und Auswertung von Vergleichsarbeiten, der Evaluation von Schulen sowie der Bildungsberichterstattung. Als typisches Merkmal von Qualitätsagenturen stellt er dar, dass sie ihre Aufgaben in einem Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik wahrzunehmen haben. In diesem Spannungsfeld müssen Qualitätsagenturen sicherstellen, dass Wissen in methodisch korrekter Weise generiert, in adäquater, verwertbarer Weise aufbereitet und entsprechend seiner praktischen Relevanz adressiert wird. Dies gilt für alle Aufgabenbereiche, die Vergleichsarbeiten, die interne und externe Evaluation als auch für die Bildungsberichterstattung. Unumstritten ist [nach Auffassung des Autoren] die Notwendigkeit der Qualitätssicherung an Schulen, auch wenn sich der Auftrag über die Zeit immer wieder an aktuelle Trends und Entwicklungen anpassen wird. Mit dem Beitrag... wird der theoretische Hintergrund eröffnet, in den sich die Arbeit der Qualitätsagentur einordnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |