Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDitton, Hartmut
TitelFunktion und Bedeutung der Qualitätsagenturen für die Qualitätssicherung an Schulen.
QuelleAus: Schaal, Bernd (Hrsg.); Huber, Franz (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Auftrag und Anspruch der bayerischen Qualitätsagentur; eine Publikation des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB). Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 23-38
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2276-0; 978-3-8309-2276-6
SchlagwörterEvaluation; Vergleichsuntersuchung; Bildungsstandards; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulinspektion; Wissenstransfer; Bildungsbericht; Funktion (Struktur); Implementierung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Institution; Bayern; Deutschland
Abstract[Der Autor] erörtert, welchen Auftrag Qualitätsagenturen zu erfüllen haben und wie dieser in aktuellen Entwicklungstrends der Qualitätsentwicklung im Schulwesen eingebettet ist. Der Verfasser skizziert die Hauptaufgaben von Qualitätsagenturen: sie bestehen unter anderem in der Planung, Durchführung und Auswertung von Vergleichsarbeiten, der Evaluation von Schulen sowie der Bildungsberichterstattung. Als typisches Merkmal von Qualitätsagenturen stellt er dar, dass sie ihre Aufgaben in einem Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik wahrzunehmen haben. In diesem Spannungsfeld müssen Qualitätsagenturen sicherstellen, dass Wissen in methodisch korrekter Weise generiert, in adäquater, verwertbarer Weise aufbereitet und entsprechend seiner praktischen Relevanz adressiert wird. Dies gilt für alle Aufgabenbereiche, die Vergleichsarbeiten, die interne und externe Evaluation als auch für die Bildungsberichterstattung. Unumstritten ist [nach Auffassung des Autoren] die Notwendigkeit der Qualitätssicherung an Schulen, auch wenn sich der Auftrag über die Zeit immer wieder an aktuelle Trends und Entwicklungen anpassen wird. Mit dem Beitrag... wird der theoretische Hintergrund eröffnet, in den sich die Arbeit der Qualitätsagentur einordnet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: