Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maag Merki, Katharina |
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Titel | Theoretische und empirische Analysen der Effektivität von Bildungsstandards, standardbezogenen Lernstandserhebungen und zentralen Abschlussprüfungen. |
Quelle | Aus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch neue Steuerung im Schulsystem. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 145-169
PDF als Volltext |
Reihe | Educational Governance. 7 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16312-4; 978-3-531-16312-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92245-4_6 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lernstandserhebung; Bildungsstandards; Abschlussprüfung; Schülerleistung; Zentrale Prüfung; Steuerung; Internationaler Vergleich; Effektivität; Konzeption; Wirkung; Deutschland; Schweiz; USA; Österreich |
Abstract | In diesem Artikel erfolgen eine Klärung der Konzepte sowie die Darstellung der entsprechenden Verfahren und der jeweiligen Implementationsmodi im internationalen Vergleich (Kap. 1). Danach wird die Wirkungslogik der Verfahren theoretisch dargestellt (Kap. 2). Im dritten Teil werden auf Grundlage empirischer Studien Effekte der verschiedenen Instrumente präsentiert, wobei der Fokus vor allem auf Befunde zu den high-stakes Testverfahren im Reformprogramm "No child left behind" in den USA und zu zentralen Abiturprüfungen gelegt wird (Kap. 3). Den Abschluss bildet eine Bilanz, in der die in Kapitel 2 dargelegten Wirkungshoffnungen an den in Kapitel 3 präsentierten empirischen Ergebnissen gemessen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |