Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Euler, Dieter |
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Titel | Führungskräfte als Promotoren moderner Lernkulturen. |
Quelle | Aus: Schweizer, Gerd (Hrsg.); Müller, Ulrich (Hrsg.); Adam, Thomas (Hrsg.): Wert und Werte im Bildungsmanagement. Nachhaltigkeit - Ethik - Bildungscontrolling. Bielefeld: Bertelsmann (2010) S. 83-95
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-4237-4; 978-3-7639-4238-1 |
Schlagwörter | Führungsstil; Bildungsmanagement; Informelles Lernen; Wissenstransfer; Lernkultur; Unternehmen; Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Coaching; Einflussfaktor; Führungskraft; Mitarbeiter; Deutschland |
Abstract | Der Autor betont mit dem Konzept Führungskräfte als Promotoren moderner Lernkulturen sehr deutlich, wie eingeschränkt diese eindimensionale Sichtweise ist und fokussiert eine höchst interessante Perspektive dieses Problems, indem er Führungskräften eine veränderte Rolle zuschreibt. Als mächtige Promotoren stellen sie einen zentralen Einflussfaktor für das Lernen ihrer Mitarbeiter, ihres Teams und der jeweiligen Organisationseinheit dar. Nachhaltige Lernkulturen lassen sich nach Ansicht des Autors nur dann realisieren, wenn die Führungskräfte den Arbeitsplatz auch als Lernort interpretieren. So seien z.B. ein lernfördernder Führungsstil, die explizite Formulierung von lernorientierten Führungsleitlinien, die Gestaltung von flachen Hierarchien und eine verstärkt dezentrale Organisation mit vermehrt dezentralen Kompetenzen Maßnahmen, die sich potenziell förderlich auf Lernprozesse auswirken. Ergebnisse der Lern- und Transferforschung zeigen, dass Führungskräfte über entscheidenden Einfluss verfügen, wenn es um den Lern- und Transfererfolg von Bildungsmaßnahmen geht. Führungskräfte haben demnach eine Vorbildfunktion und nehmen eine Multiplikatorenrolle für das Lernen ihrer Mitarbeiter ein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |