Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pekrun, Reinhard; Frenzel, Anne C.; Götz, Thomas |
---|---|
Titel | Bildungspsychologie des Sekundärbereichs. |
Quelle | Aus: Spiel, Christiane (Hrsg.); Schober, Barbara (Hrsg.); Wagner, Petra (Hrsg.); Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe (2010) S. 111-130
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2081-0; 978-3-8017-2081-0 |
Schlagwörter | Psychologische Forschung; Emotion; Kognitive Kompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Schule; Sekundarbereich; Motivation; Lernmethode; Unterricht; Leistung; Qualität |
Abstract | "Zentraler Gegenstand der Bildungspsychologie des Sekundärbereichs ist die Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung im Sekundarschulwesen, also vom Ende der Grundschulzeit bis zum Schulabschluss." Das Kapitel zu diesem Thema ist wie folgt gegliedert: 1. Einführung; 2. Stand der Wissenschaft: 2.1. Kognitive Kompetenzen; 2.2. Leistungsbezogene Persönlichkeit: Selbstkonzept, Emotion und Motivation; 2.3. Lernstrategien und selbstreguliertes Lernen; 2.4. Lernumwelten, Bezugsgruppen und Entwicklungsübergänge; 3. Praktische Bedeutung; 4. Ausblick: Desiderata für die Bildungspsychologie des Sekundarbereichs. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |