Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPekrun, Reinhard; Frenzel, Anne C.; Götz, Thomas
TitelBildungspsychologie des Sekundärbereichs.
QuelleAus: Spiel, Christiane (Hrsg.); Schober, Barbara (Hrsg.); Wagner, Petra (Hrsg.); Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe (2010) S. 111-130
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8017-2081-0; 978-3-8017-2081-0
SchlagwörterPsychologische Forschung; Emotion; Kognitive Kompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Schule; Sekundarbereich; Motivation; Lernmethode; Unterricht; Leistung; Qualität
Abstract"Zentraler Gegenstand der Bildungspsychologie des Sekundärbereichs ist die Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung im Sekundarschulwesen, also vom Ende der Grundschulzeit bis zum Schulabschluss." Das Kapitel zu diesem Thema ist wie folgt gegliedert: 1. Einführung; 2. Stand der Wissenschaft: 2.1. Kognitive Kompetenzen; 2.2. Leistungsbezogene Persönlichkeit: Selbstkonzept, Emotion und Motivation; 2.3. Lernstrategien und selbstreguliertes Lernen; 2.4. Lernumwelten, Bezugsgruppen und Entwicklungsübergänge; 3. Praktische Bedeutung; 4. Ausblick: Desiderata für die Bildungspsychologie des Sekundarbereichs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: