Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spinath, Birgit |
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Titel | Bildungspsychologie des Primärbereichs. |
Quelle | Aus: Spiel, Christiane (Hrsg.); Schober, Barbara (Hrsg.); Wagner, Petra (Hrsg.); Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe (2010) S. 81-100
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2081-0; 978-3-8017-2081-0 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Bildungsmonitoring; Förderung; Schulanfang; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Entwicklung; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Zunächst werden die Bildungsvoraussetzungen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler, vor allem der allgemeine kognitive und motivationale Entwicklungsstand betrachtet. Daran anschließend werden die Stationen des Bildungsverlaufs erläutert, insbesondere die Einschulung, das Feststellen spezieller Förderbedarfe sowie die Übergangsentscheidung am Ende der Grundschulzeit. Im nächsten Teil werden Besonderheiten des Bildungskontextes betrachtet, und zwar die Leistungsbeurteilung sowie Merkmale der Lehrkräfte. Danach werden einige Befunde zu Bildungsmonitoring referiert, die die Bedingungen und Ergebnisse der Grundschule von einer übergeordneten Ebene beleuchten. Abgeschlossen wird der Beitrag mit Implikationen für die Praxis und zukünftigen Entwicklungen im Primärbereich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |