Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eilerts, Katja; Rinkens, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | Die Einführung von Standards und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der Lehrenden. |
Quelle | Aus: Abel, Jürgen (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.): Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 105-112
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2318-X; 978-3-8309-2318-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Interview; Lehrbefähigung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Beruf; Berufliche Kompetenz; Dozent; Forschungsstand; Hochschulreform; Standard; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Die Lehrerausbildung war immer starker Kritik ausgesetzt. ... Die International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) greift die aus diesen Studien erwachsende Frage nach der Wirksamkeit der Lehrerbildung auf und führt in den Jahren 2005 bis 2010 in 20 Ländern unter dem Titel "Teacher education and development study - learning to teach mathematics (TEDS-M)" eine internationale Vergleichsstudie zur Wirksamkeit der Lehrerbildung im Fach Mathematik durch. Die nachfolgend beschriebene Untersuchung ist an das theoretische Rahmenmodell dieser Studie angelehnt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |