Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köller, Olaf; Baumert, Jürgen; Cortina, Kai S.; Trautwein, Ulrich |
---|---|
Titel | Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter (BIKU). |
Quelle | Aus: Spiel, Christiane (Hrsg.); Schober, Barbara (Hrsg.); Wagner, Petra (Hrsg.); Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe (2010) S. 245-252
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2081-0; 978-3-8017-2081-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Bildungsbiografie; Schule; Schülerleistung; Interesse; Mathematik; Entwicklung; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Forschungsprojekt |
Abstract | "Kernanliegen [der BIJU-Studie] war die systematische Erforschung von Bildungs- und Berufskarrieren im Jugend- und frühen Erwachsenenalter in einem Kohorten-Längsschnitt-Design, das eine vergleichende Analyse von Entwicklungsverläufen unter den institutionellen Rahmenbedingungen von Schule in 'alten' und 'neuen' Bundesländern Deutschlands erlaubte." Der Beitrag geht auf den theoretischen Hintergrund und das Design der Studie ein. Präsentiert werden außerdem Ergebnisse aus dem Projekt zur Frage nach dem Einfluss der Leistungsstärke der Mitschüler und Mitschülerinnen auf die individuelle Leistungsentwicklung und zum Wechselspiel von mathematischen Interessen und mathematischen Leistungen. (DIPF/Orig./Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |