Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaikkonen, Pauli |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zum jungen Fremdsprachenlehrer - von der Lehrerbildung zur Schule. |
Quelle | Aus: Abel, Jürgen (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.): Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 173-186
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2318-X; 978-3-8309-2318-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schule; Schulzeit; Übergang; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Junglehrer; Lernerfahrung; Motivation; Fremdsprachenunterricht; Beruf; Praxisbezug; Gemeinschaftsschule; Finnland |
Abstract | Der Aufsatz fasst die Erkenntnisse aus der Untersuchung "Entwicklungspfade junger Fremdsprachenlehrkräfte" zusammen, die der Autor von 2002 bis 2010 geleitet hat. Darin werden die Auswirkungen persönlicher Erfahrungen aus der Schulzeit beim Fremdsprachenlernen und im Umgang mit den Lehrkräften ebenso betrachtet wie die Eindrücke der finnischen Lehramtsstudenten aus ihrer Hochschulausbildung und aus deren ersten Arbeitsjahren an verschiedenen Schulformen in ihrem Heimatland. (DIPF/ke). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |