Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Renate |
---|---|
Titel | Wie werden Religionslehrer/innen zu guten Religionslehrer/inne/n? |
Quelle | Aus: Abel, Jürgen (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.): Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 113-121
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2318-X; 978-3-8309-2318-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Interview; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Videoaufzeichnung; Religionsunterricht; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Aufsatz geht der Frage nach, welchen Beitrag die Religionslehrerausbildung zur Qualität des Unterrichts leisten kann unter Bezug auf eine empirisch-explorative Studie. Diese wurde 2004 in einem Forschungsprojekt an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen durchgeführt. Interviews, Testverfahren und Videoanalysen haben sich dabei als geeignete Zugangswege zur Befragung der Religionspädagogen erwiesen, die allesamt im ersten Berufsjahr Erfahrungen gesammelt hatten. (DIPF/ke). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |