Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brose, Annette; Schmiedek, Florian; Lindenberger, Ulman |
---|---|
Titel | Individualisierung von Bildungsangeboten im Erwachenenalter. |
Quelle | Aus: Spiel, Christiane (Hrsg.); Schober, Barbara (Hrsg.); Wagner, Petra (Hrsg.); Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe (2010) S. 210-215
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2081-0; 978-3-8017-2081-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Test; Bildungsangebot; Motivation; Individualisierung; Training; Altersgruppe; Leistung; Erwachsener; Deutschland |
Abstract | In diesem Kapitel werden zwei zentrale Komponenten von Bildung eingehender betrachtet: das lern-motivierte Individuum und die Gestaltung von Lernangeboten. Darüber hinaus werden gesellschaftliche und institutionelle Rahmenbedingungen von Bildung für ältere Erwachsene reflektiert. Die Autoren möchten darstellen, warum sie eine Individualisierung von Bildungsangeboten als sinnvoll erachten. Ihre Überlegungen werden mittels einer entwicklungspsychologischen Studie verdeutlicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |