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Autor/inPeschel, Falko
TitelFreiraum statt Einschränkung.
Offener Unterricht muss konsequenter umgesetzt werden.
QuelleAus: Bohl, Thorsten (Hrsg.); Kansteiner-Schänzlin, Katja (Hrsg.); Kleinknecht, Marc (Hrsg.); Kohler, Britta (Hrsg.); Nold, Anja (Hrsg.): Selbstbestimmung und Classroom-Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 93-114Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1724-1; 978-3-7815-1724-0
SchlagwörterEvaluation; Deutschland; Grundschule; Kritik; Lesen; Modell; Praxis; Rechnen; Unterricht; Didaktik; Evaluation; Offener Unterricht; Rechtschreibunterricht; Schülerorientierter Unterricht; Qualitätssicherung; Weiterführende Schule; Wochenplan; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lernprozess; Didaktik; Freie Arbeit; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Wochenplan; Unterricht; Lesen; Rechtschreibunterricht; Rechnen; Kritik; Modell; Praxis; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractZunächst legt der Autor seine Forderung nach einem konsequent umgesetzten offenen Unterricht dar. Er kritisiert die gängigen Konzepte der Öffnung wie Freiarbeit, Stationenarbeit oder Wochenplanarbeit, weil in ihnen die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler nur ansatzweise erkennbar sei. In seinem Beitrag richtet er den Blick auf Möglichkeiten, den Grad der Öffnung von Unterricht zu analysieren, Lehrerzentrierung abzubauen und Selbst- sowie Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern zu etablieren. Seine Argumentation wird nicht nur von seinen Erfahrungen als Lehrer getragen, sondern auch von der Erforschung seines eigenen Unterrichts. Der Beitrag steht für eine radikale Selbstbestimmung der Lernenden bis hin zur Wahl von Inhalten und Zielen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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