Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst |
---|---|
Titel | Deskription der Raummodelle und der verwendeten Daten. |
Quelle | Aus: Zur Konstruktion von Sozialindizes. Ein Beitrag zur Analyse sozialräumlicher Benachteiligung von Schulen als Voraussetzung für qualitative Schulentwicklung. Bonn u.a.: BMBF, Referat Bildungsforschung (2010) S. 45-76
PDF als Volltext |
Reihe | Bildungsforschung. 31; Bildung - Ideen zünden! |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Pilotstudie; Vergleich; Sozialraum; Soziale Herkunft; Schule; Schulform; Grundschule; Weiterführende Schule; Landkreis; Region; Bevölkerungsentwicklung; Sozialstruktur; Einkommen; Statistik; Analyse; Modell; Jugendlicher; Migrant; Coesfeld; Deutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Um Standorte von Grund- und weiterführenden Schulen zu beschreiben und so das soziale Umfeld zu bestimmen, wurden insgesamt vier Raummodelle erstellt und ausgewertet. Alle vier Modelle versuchen auf Basis von Sozialstrukturkennzahlen sozialräumliche Einzugsgebiete zu beschreiben. Die räumlichen Ebenen und die dazu vorliegenden Kennzahlen werden im Folgenden erläutert. (DIPF/Orig). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |