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Sonst. PersonenBühler-Niederberger, Doris (Hrsg.); Mierendorff, Johanna (Hrsg.); Lange, Andreas (Hrsg.)
TitelKindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe.
1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 276 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheVS Research. Kindheit als Risiko und Chance
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16457-0; 978-3-531-16457-1
DOI10.1007/978-3-531-92382-6
SchlagwörterBildung; Erziehung; Empirische Forschung; Bildungschance; Chancengleichheit; Gesellschaft; Wahrnehmung; Soziale Benachteiligung; Frühe Kindheit; Kindheit; Kindheitsforschung; Familie; Bildungssystem; Familienpolitik; Sozialhilfe; Förderung; Eltern; Familienerziehung; Kind; Vorschulalter; Kindergartenbesuch; Schulreife; Schulerfolg; Wissenssoziologie; Geschichte (Histor); Sozialpolitik; Wertorientierung; Kinderfürsorge; Diskurs; Einflussfaktor; Elternwille; Modernisierung; Reform; Betrieb; Benachteiligtes Kind; Deutschland; Großbritannien
AbstractDer... Band unternimmt eine kritische Bestandsaufnahme aktueller familien-, jugend- und bildungspolitischer Reformen respektive Reformdebatten und bewertet sie in ihren möglichen Auswirkungen auf Kinder und Kindheit. Im Mittelpunkt stehen die Fragen nach der Neujustierung der Förderung kindlicher Entwicklung und Sozialisation und nach der Wissensproduktion respektive dem Umgang mit Wissen. Über die unterschiedlichen Zugänge und gewählten Gegenstandsbereiche in den einzelnen Beiträgen soll nachvollzogen werden, auf welche Art und Weise sich die aktuellen Reformbemühungen zwischen Rückgriff auf klassische Fürsorgemuster und Entwurf eines neuen generationalen Verhältnisses in der Sorge um die nachwachsende Generation entwickeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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