Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bühler-Niederberger, Doris (Hrsg.); Mierendorff, Johanna (Hrsg.); Lange, Andreas (Hrsg.) |
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Titel | Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 276 S.
PDF als Volltext |
Reihe | VS Research. Kindheit als Risiko und Chance |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16457-0; 978-3-531-16457-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92382-6 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Empirische Forschung; Bildungschance; Chancengleichheit; Gesellschaft; Wahrnehmung; Soziale Benachteiligung; Frühe Kindheit; Kindheit; Kindheitsforschung; Familie; Bildungssystem; Familienpolitik; Sozialhilfe; Förderung; Eltern; Familienerziehung; Kind; Vorschulalter; Kindergartenbesuch; Schulreife; Schulerfolg; Wissenssoziologie; Geschichte (Histor); Sozialpolitik; Wertorientierung; Kinderfürsorge; Diskurs; Einflussfaktor; Elternwille; Modernisierung; Reform; Betrieb; Benachteiligtes Kind; Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Der... Band unternimmt eine kritische Bestandsaufnahme aktueller familien-, jugend- und bildungspolitischer Reformen respektive Reformdebatten und bewertet sie in ihren möglichen Auswirkungen auf Kinder und Kindheit. Im Mittelpunkt stehen die Fragen nach der Neujustierung der Förderung kindlicher Entwicklung und Sozialisation und nach der Wissensproduktion respektive dem Umgang mit Wissen. Über die unterschiedlichen Zugänge und gewählten Gegenstandsbereiche in den einzelnen Beiträgen soll nachvollzogen werden, auf welche Art und Weise sich die aktuellen Reformbemühungen zwischen Rückgriff auf klassische Fürsorgemuster und Entwurf eines neuen generationalen Verhältnisses in der Sorge um die nachwachsende Generation entwickeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |