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Autor/inn/enOberhuemer, Pamela; Schreyer, Inge
TitelKita-Fachpersonal in Europa.
Ausbildungen und Professionsprofile.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2010), 522 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-248-0; 978-3-86649-248-6
SchlagwörterBelgien; Beruf; Berufsausbildung; Besoldung; Bulgarien; Curriculum; Dänemark; Deutschland; Erzieher; Estland; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Kindertagesstätte; Luxemburg; Malta; Mann; Niederlande; Österreich; Polen; Portugal; Professionalisierung; Qualität; Rumänien; Slowakei; Slowenien; Spanien; Lettland; Litauen; Schweden; Ungarn; Zypern; Projekt; Personalentwicklung; Elementarbereich; Hochschulbildung; Betreuung; Besoldung; Akademisierung; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Curriculum; Projekt; Europäische Dimension; Sozialer Status; Personalentwicklung; Berufsausbildung; Beruf; Professionalisierung; Hochschulbildung; Akademisierung; Betreuung; Qualität; Erzieher; Mann; Belgien; Bulgarien; Deutschland; Dänemark; Estland; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Lettland; Litauen; Luxemburg; Malta; Niederlande; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Zypern; Österreich
AbstractIn einem europäischen Kontext der rasanten Ausweitung frühkindlicher Bildungs- und Betreuungsangebote stellt sich die Qualitätsfrage immer dringlicher. Das pädagogische Fachpersonal ist dabei ein Schlüsselfaktor. Wer arbeitet in frühpädagogischen Tageseinrichtungen in den 27 Ländern der Europäischen Union? Wie sehen die Qualifikationsanforderungen aus? Welche Ausbildung haben Gruppen- und Einrichtungsleitung? Sind die Professionsprofile vergleichbar? Welche Möglichkeiten der professionellen Weiterentwicklung werden angeboten? Vor welchen aktuellen beruflichen Herausforderungen stehen die Pädagoginnen und Pädagogen? Das Projekt seepro (Systeme der Elementarerziehung und Professionalisierung in Europa) am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München, das durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wurde, ist diesen Fragen nachgegangen. Dieses Buch stellt die Projektergebnisse vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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