Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAbel, Jürgen (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.)
TitelWirkt Lehrerbildung?
Antworten aus der empirischen Forschung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2010), 352 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2318-X; 978-3-8309-2318-3
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Handlungskompetenz; Selbstbestimmung; Medieneinsatz; Bildungsstandards; Schulklasse; Gymnasium; Lehrbefähigung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Leistungsbeurteilung; Forschendes Lernen; Lehren; Unterricht; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Geografieunterricht; Mathematische Kompetenz; Messung; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Religionsunterricht; Sachunterricht; Beruf; Berufseignung; Professionalisierung; Qualifizierung; Hochschulreform; Hochschuldidaktik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Referendariat; Heterogenität; Qualität; Tagungsbericht; Wirkung; Internet; Deutschland; Finnland
AbstractDie Wirksamkeit der Lehrerausbildung bildete den Gegenstand der dritten, abschließenden Tagung des Projektes "Neue Wege in der Lehrerausbildung" im Herbst 2007 in Bamberg. Nach wie vor stellt die empirische Überprüfung der Effizienz der Lehrerausbildung einen vernachlässigten Forschungsbereich dar. Auf vielen unterschiedlichen Wegen widmen sich die hier versammelten Beiträge dieser Aufgabe - die Struktur des Bandes orientiert sich daran. Er gliedert sich in: (1) Längsschnitt- und standortvergleichende Untersuchungen; (2) Studien zur Überprüfung des Kompetenzerwerbs; (3) Studien im Zusammenhang mit der Berufswahl und studienbezogenen Einstellungen; (4) Studien im Zusammenhang mit schulpraktischen Studien; (5) Studien mit hochschuldidaktischen Schwerpunkten; (6) Studien zur zweiten und dritten Phase der Lehrerausbildung. Die Untersuchungen basieren großteils auf der Auswertung standardisierter Fragebögen, teils auch von Interviews, Unterrichtsbeobachtungen sowie Selbst- oder Fremdbeurteilungen. Die Breite der Methoden und Perspektiven der Untersuchungen soll dazu beitragen, eine empirische Grundlage für die Diskussion der Notwendigkeiten und Herausforderungen der Lehrerausbildung hervorzubringen und im Verbund mit den vorangegangen Tagungen zu ihrer Verbesserung beitragen. Der Stifterverband der Deutschen Wissenschaft prämierte eine Vielzahl ebenjener Projekte, aus denen die vorliegenden Beiträge entstanden sind. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: