Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saldern, Matthias von |
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Titel | Systemische Schulentwicklung. [von der Grundlegung zur Innovation]. |
Quelle | Norderstedt: Books on Demand (2010), 232 S. |
Reihe | Schule in Deutschland. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 213-232 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8370-4675-3; 978-3-8370-4675-5 |
Schlagwörter | Organisationstheorie; Subsidiarität; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Beratung; Steuerung; Systemtheorie; Bürokratie; Innovation |
Abstract | Systemische Schulentwicklung ist ein allumfassender Ansatz, der theoretisch gut fundiert ist. Unterschiedliche Perspektiven auf Schule wie Bürokratie, Organisation sowie klassische Innovation und das Subsidiaritätsprinzip werden aus Sicht dieses Konzeptes ebenso interpretierbar wie der Governance-Ansatz. Unter Hinzunahme unterschiedlicher Systemtheorien werden Möglichkeiten der systemischen Innovation und Schulberatung aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |