Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKosinár, Julia; Leineweber, Sabine
TitelGanzheitliche Stressprävention in der Lehrerausbildung.
Konzept, Training und Begleitforschung. 1. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2010), 213 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 200-208
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0712-9; 978-3-8340-0712-4
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bewältigung; Entspannung; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Selbstwertgefühl; Verhalten; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Ernährung; Gesundheit; Bewegung (Motorische); Sport; Training; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufsanforderung; Zeit; Arbeitsorganisation; Belastung; Fallbeispiel; Prävention; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund der Belastungssituation von Lehrern/innen hat sich die Notwendigkeit verdeutlicht, bereits in der Lehrerausbildung das eigene Stresserleben und -verhalten, sowie die individuellen Bewältigungsstrategien auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Das Basistraining Ganzheitliche Stressprävention wurde entlang der Anforderungssituationen im Studium und Referendariat explizit für die Ausbildung entwickelt. In vier aufeinander aufbauenden Modulen werden einschlägige Theorien und Konzepte und ein breites Repertoire an Bewältigungsstrategien dargelegt, die für Ausbilder/innen ebenso wie für Lehramtsanwärter/innen Informationen und Anleitungen zur Umsetzung bieten. Eine das Basistraining evaluierende Begleitstudie belegt die Belastungslage der Lehramtsstudierenden und der Referendar/innen und zeigt anhand von Fallberichten, welche Effektivität ein Training für die Kompetenzentwicklung der Teilnehmer/innen haben kann. Darüber hinaus werden Verfahren zur Selbsteinschätzung und Angebote zur Schulung von Basiskompetenzen, wie sie aktuell in Deutschland durchgeführt werden, diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: