Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stephan, René |
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Titel | Cyber-Bullying in sozialen Netzwerken. Maßnahmen gegen Internet-Mobbing am Beispiel von schülerVZ. 1. Aufl. |
Quelle | Boizenburg: Hülsbusch (2010), 97 S. |
Reihe | Web 2.0 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [85]-90 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-940317-64-0; 978-3-940317-64-3 |
Schlagwörter | Aggression; Aggression; Datenschutz; Schüler; Schule; Prävention; Definition; Intervention; Netzwerk; Cyberspace; Mobbing; World Wide Web; Schule; Schüler; Mobbing; Soziale Software; Cyberspace; Datenschutz; Soziale Software; Definition; Fallbeispiel; Intervention; Netzwerk; Prävention; World Wide Web |
Abstract | Cyber-Bullying in sozialen Netwerken arbeitet nach dem Versuch einer Abgrenzung zwischen Mobbing und Bullying zunächst die Besonderheiten des Cyber-Bullyings heraus. Die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen, die für die Plattformbetreiber gelten, werden hier ebenso aufgezeigt, wie Funktionen sozialer Netzwerke untersucht werden, die Bullying (positiv oder negativ) beeinflussen. Welche Maßnahmen gegen Bullying die Betreiber sozialer Netzwerke bereits installiert haben, wird dann am Beispiel von schülerVZ exemplarisch dargestellt. Neben einer Evaluation des Registrierungsprozesses zu dieser unter Schülern populären Plattform werden weitere sicherheitsrelevante Aspekte dieses Netzwerks im Hinblick auf Bullying evaluiert und weitere mögliche Maßnahmen für einen verbesserten Schutz diskutiert. Abschließend werden aus den bisher gesammelten Erkenntnissen mögliche Maßnahmen seitens der Plattformbetreiber auf deren Einsetzbarkeit hin untersucht - nicht zuletzt im Spannungsfeld zwischen Monetarisierung und dem Erreichen der kritischen Nutzermasse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |