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Autor/inHolland-Letz, Matthias
Sonst. PersonenThöne, Ulrich (Verantw.); Rödde, Ulf (Verantw.); Holze, Sarah (Red.)
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
TitelWie die Finanzkrise die Privatisierung des Bildungswesens vorantreibt.
QuelleFrankfurt, Main: GEW (2010), 69 S.Verfügbarkeit 
ReihePrivatisierungsreport. 10
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-939470-45-7; 978-3-939470-45-8
SchlagwörterBildung; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Partnerschaft; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Finanzierung; Partnerschaft; Konjunktur; Krise; Privatisierung; Wirtschaft; Bildungspolitik; Privatschule; Privatschule; Finanzierung; Konjunktur; Privatisierung; Wirtschaft; Krise; Stellungnahme; Private Trägerschaft; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Deutschland
AbstractDiese Broschüre nimmt die Verbindung zwischen der großen Finanzmarktkrise und dem Bildungsbereich unter die Lupe. Der Autor untersucht... die wichtigsten Aspekte der Finanzkrise. ... Eine neue, zusätzliche Triebfeder der Privatisierung von Bildung ist entstanden. Es gibt... zu viel Kapital in privater Hand, auf der Suche nach profitabler Anlage. Dies zu rein spekulativen Zwecken genutzte Kapital ist dank der politischen Unterstützung enorm gewachsen. Deshalb gerät jetzt auch der Bildungsbereich verstärkt ins Visier von Anlegern. Gestützt auf die politisch gewollte und bewusst herbeigeführte relative Armut öffentlicher Kassen wird der Druck zur Privatisierung stärker und marktmäßige, privatwirtschaftliche Lösungen gewinnen an Bedeutung. Private Bildungseinrichtungen, deren Geschäftszweck die Erwirtschaftung von Profit ist, betreten in immer größerer Zahl die Bühne. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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