Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Handlungsvalidierung eines Instruments zur Kompetenzdiagnose.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009.Berlin u.a.: LIT (2010) S. 371-373Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30
Handlungskompetenz von Physiklehrkräften wird in bisherigen empirischen Arbeiten weitestgehend als ein Konstrukt aus Professionswissen und zugehörigen Einstellungen, Werthaltungen und Orientierungen (beliefs) operationalisiert. Zur standardbasierten Evaluation der Wirksamkeit der deutschen Lehrerbildung fehlt es allerdings an geeigneten Instrumenten zur Kompetenzdiagnose, die neben der Wissens- auch die Handlungsebene erfassen und so eine empirische Handlungsvalidierung von Kompetenzstrukturmodellen ermöglichen. Eine Lösung bietet die Ergänzung bestehender Instrumente zur Erfassung des Professionswissens durch geeignete Videoinstrumente. Der Vortrag stellt ein Projekt vor, dessen Ziele es sind, das Paderborner Instrument zur Erfassung von Handlungskompetenz angehender Physiklehrkräfte auf Handlungsebene zu validieren und so zu untersuchen, ob und in welcher Form sich universitär erworbenes Wissen in qualitativ gutem Unterrichtshandeln in der zweiten Ausbildungsphase abbildet. Neben dem Projektdesign werden Instrumente und ein erster Ausblick auf mögliche Ergebnisse präsentiert. (DIPF/Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10585-1
Vogelsang, Christoph; Reinhold, Peter: Handlungsvalidierung eines Instruments zur Kompetenzdiagnose. .
3288601
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)