Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drieschner, Elmar |
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Titel | Bildung als Selbstbildung oder Kompetenzentwicklung? Zur Ambivalenz von Kind- und Kontextorientierung in der frühpädagogischen Bildungsdebatte. |
Quelle | Aus: Gaus, Detlef (Hrsg.); Drieschner, Elmar (Hrsg.): "Bildung" jenseits pädagogischer Theoriebildung? Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik. Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 183-220
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17125-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92284-3_9 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Allgemeine Pädagogik; Bildungsforschung; Bildung; Bildungsplanung; Konstruktion; Unterricht; Bildungsforschung; Kompetenz; Selbsttätigkeit; Bildungsplanung; Elementarpädagogik; Selbsttätigkeit; Unterricht; Konstruktion |
Abstract | Obgleich Konsens über die frühe Lernfähigkeit des Kindes besteht, ist der gegenwärtige Fachdiskurs zur Umsetzung des elementarpädagogischen Bildungsauftrages durch eine kontroverse Diskussion über das angemessene Verständnis frühkindlicher Bildung entweder als Selbstbildung oder als Kompetenzentwicklung gekennzeichnet. Während der Selbstbildungsansatz ein kindorientiertes Verständnis von Bildung als Eigenkonstruktion von Wissen und Wirklichkeit vertritt, problematisiert der kompetenzorientierte Ansatz ein solches kindzentriertes Bildungsverständnis und hebt dagegen die soziale Prozesshaftigkeit und die Kontextgebundenheit von Bildung als Vorgang der Ko-Konstruktion hervor. Beide Positionen operieren demnach mit unterschiedlichen theoretischen Grundlegungen frühkindlicher Bildung sowie daran anschließenden heterogenen Auffassungen über pädagogische Aufgaben, Methoden und Interaktionsverhalten des pädagogischen Fachpersonals. Dieser heterogene, auf unterschiedliche Theorieansätze referierende Diskurs um Grundlagen und Aufgabenbestimmungen institutionalisierter Bildung, um Annahmen frühkindlicher Entwicklung sowie um Didaktik und Methodik vorschulischer Erziehung steht im Mittelpunkt dieses Beitrags. Der Aufsatz arbeitet die Kernthesen des Selbstbildungs- und des kompetenzorientierten Ansatzes heraus und stellt sie abschließend in den Kontext der allgemeinpädagogischen Reflexion über das Verhältnis des Gegenwartsbezugs und der Zukunftsbedeutung früher Bildung. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/4 |