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Autor/inn/enPasternack, Peer; Schulze, Henning
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelDie frühpädagogische Ausbildungslandschaft.
Strukturen, Qualifikationsrahmen und Curricula. Gutachten für die Robert Bosch Stiftung.
QuelleWittenberg: HoF (2010), 76 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte / HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung. 2010, 2
BeigabenAbbildungen 32; grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 73-76
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1436-3550
SchlagwörterVergleich; Curriculum; Deutschland; Erzieher; Gutachten; Qualität; Berufsbild; Hochschule; Ausbildung; Erzieherin; Fachschule; Vergleich; Studiengang; Curriculum; Ausbildung; Fachschule; Berufsbild; Studiengang; Hochschule; Gutachten; Qualität; Erzieher; Erzieherin; Deutschland
AbstractDie dynamischen Entwicklungen im frühpädagogischen Ausbildungssektor - Reformen in der Fachschulausbildung und Akademisierung unter Beteiligung sämtlicher Sektoren des tertiären Bereichs - wecken das Bedürfnis nach stärkerer Vergleichbarkeit. Dem widmet sich das hier vorgelegte Gutachten. In struktureller Hinsicht stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Welche frühpädagogischen Ausbildungen werden aktuell angeboten? Welche internen Strukturen weist die frühpädagogische Ausbildungslandschaft auf? Wie verhalten sich Fachschul- und Hochschulausbildungen zueinander? Inhaltlich wird zwei Fragen nachgegangen: Inwiefern sind Vergleiche von Qualifikationsrahmen und Curricula geeignet, Aussagen zur Qualität der Studiengänge zu treffen? Welche Konsequenzen legen die Ergebnisse einer solchen Betrachtung nahe? Im Ergebnis werden alternative Analysen zur Bewertung von Qualität und Wirkungen der frühpädagogischen Ausbildungsangebote vorgeschlagen und begründet. (HoF/Text übernommen).

The dynamic developments in the sector of early childhood education, marked by a revise of the educational programmes at the Fachschulen and, in general, a process of academization trough the attendance of all tertiary educational sectors, clarify the need for a better comparability. This survey adresses these matters focusing on the following aspects: Which programmes of early childhood education are presently offered? By which internal structures are these educational programmes characterized? How can the relation between the Fachschulen and institutions of higher education be characterized? Concerning the contents, the survey querys two matters: Is a comparison of qualification standards and curricula an adequate method to produce general statements on the quality of educational programmes? Which consequences can be drawn by the results of such an examination? In conclusion, alternative methods of analysis and evaluation of programmes in early childhood education are reasoned and proposed. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2010/4
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