Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Willems, Herbert |
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Titel | Zivilisierungstheorie als Kompetenztheorie. Elias, Foucault und Goffmann. Gefälligkeitsübersetzung: Civilization theory as competence theory. Elias, Foucault and Goffmann. |
Quelle | Aus: Kurtz, Thomas (Hrsg.); Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.): Soziologie der Kompetenz. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 85-104
PDF als Volltext |
Reihe | Wissen, Kommunikation und Gesellschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16222-5; 978-3-531-16222-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91951-5_5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Soziale Ungleichheit; Gesundheitswesen; Gewaltmonopol; Zivilisation; Soziologie; Beratungswesen; Diskurs; Soziale Differenzierung; Theorie; Institution; Elias, Norbert; Foucault, Michel |
Abstract | Der Verfasser behandelt die Frage der Kompetenzgenese aus der Perspektive des Eliasschen Zivilisationsbegriffs. Er reformuliert die Zivilisierungstheorie von Norbert Elias, ergänzt um Überlegungen von Foucault und Goffman, als besondere Form einer soziologischen Kompetenztheorie. Dem liegt die These zugrunde, dass Zivilisation "deren Genese auf der Ebene der historischen Entwicklung der Gattung Mensch und auf der Ebene der (individuellen) Sozialisation" bedeutet. Der Verfasser hebt hervor, dass es in der modernen Gesellschaft nicht nur die Zivilisierung der Gesellschaft geben kann, sondern in Korrelation mit funktionaler Differenzierung auch eine Differenzierung der Zivilisierungen, und legt in seiner Analyse besonderes Gewicht auf die professionalisierten Lernprozesse initiierender Institutionen: den pädagogischen Komplex, den Gesundheits- und den Beratungskomplex. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/4 |