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Autor/inBrater, Michael
TitelBerufliche Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Vocational education.
QuelleAus: Böhle, Fritz (Hrsg.); Voß, G. Günter (Hrsg.); Wachtler, Günther (Hrsg.): Handbuch Arbeitssoziologie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 805-837
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15432-9
DOI10.1007/978-3-531-92247-8_27
SchlagwörterBildungsforschung; Arbeitswelt; Arbeitsgesellschaft; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitssoziologie; Beruf; Berufsforschung; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Ausbildungsberuf; Berufsfeld; Flexibilität
AbstractProduktion und Reproduktion des Arbeitsvermögens sind Teile eines Schlüsselprozesses der Arbeitsgesellschaft. Im vorliegenden Beitrag erläutert der Verfasser Konzepte und sozialwissenschaftlichen Ansätzen, die diesen Prozess und dessen Wandel thematisieren. Zum ersten wird die berufliche Bildung aus kritischen und wertschätzenden Perspektiven beleuchtet. In diesem Zusammenhang kommen (1) Ordnung und Neuordnung von Ausbildungsberufen, (2) Probleme der Berufsform und die Flexibilitätsforschung, (3) Ausbildungsverständnis und -methodik und (4) berufliche Bildung in der Arbeits- und Industriesoziologie zur Sprache. Zum zweiten werden neue Entwicklungen und Konzeptionen vorgestellt, die Probleme der Berufsförmigkeit beruflicher Bildung und Ansätze zu ihrer Flexibilisierung thematisieren: (5) Berufsbindung der Ausbildung und Wandel der Arbeitswelt; (6) Flexibilisierung der Berufsform; (7) Schlüsselqualifikationen und Berufspädagogik; Flexibilisierung und Berufsbiografie; (8) Berufsbildung und Persönlichkeitsbildung. Die europäische Dimension der Berufsbildung ist eine neue Herausforderung für die Berufsbildungsforschung. (ICC).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
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