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Autor/inn/enHofmann, Barbara; Krug, Gerhard; Sowa, Frank; Theuer, Stefan; Wolf, Katja
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelModellprojekt in den Arbeitsagenturen: Kürzere Arbeitslosigkeit durch mehr Vermittler.
Paralleltitel: Pilot project in local employment agencies: More caseworkers, shortened unemployment duration.
QuelleNürnberg: IAB (2010), 8 S.; 1060 KB
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ReiheIAB-Kurzbericht. 9/2010
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterErfolgskontrolle; Modellversuch; Arbeitslosigkeit; Arbeitsvermittler; Arbeitsvermittlung
Abstract"'Kunden aktivieren - Integrationsleistung verbessern' ist ein Modellprojekt, bei dem im Mai 2007 in 14 ausgewählten Dienststellen der BA die Zahl der Vermittlungsfachkräfte erhöht wurde. Mit einer Laufzeit bis Ende 2012 soll das Projekt unter anderem Auskunft darüber geben, ob so die regionale Arbeitslosigkeit verringert werden kann. Die Evaluation des Modellprojektes zeigt, dass eine bessere Relation von Arbeitsvermittlern zu Arbeitslosen die Dauer der Arbeitslosigkeit verringert und zu einer Intensivierung der Kontakte zwischen Arbeitsvermittler und Agenturkunden führt. Die am Modellprojekt beteiligten Arbeitsagenturen setzen die zusätzlichen Personalressourcen sehr unterschiedlich ein." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; anwendungsorientiert; Evaluation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The evaluation study of a pilot project entitled 'Activating the Unemployed, Supporting Labour Market Integration' of the Federal Employment Agency (BA) indicates that an increase in the number of caseworkers is effective in decreasing the duration of unemployment. In addition, it leads to an intensification of contact between caseworkers and the unemployed. The local employment agencies that participated were grouped into three categories according to the specific way the additional resources were used (orientated to job-seekers; orientated to employers; orientated on internal processes). Despite specific differences, each of the three categories was on average successful." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; anwendungsorientiert; Evaluation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2008. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/4
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