Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dietrich, Cornelie (Hrsg.); Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.) |
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Titel | Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), 339 S. |
Beigaben | Abbildungen 36; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-1734-9 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsforschung; Biografieforschung; Bildungsgeschichte; Kollektives Gedächtnis; Fachgeschichte; Kulturgeschichte; Bildanalyse; Kulturelles Erbe; Deutschland; Japan; Schweiz |
Abstract | Seit 'PISA' und 'Bologna' befindet sich das deutsche Schul- und Hochschulsystem in einem rasanten Reformprozess, dessen Maximen der Beschleunigung und Effektivierung von Skeptikern in einer auffallenden Allianz mit einer gewissen Geschichtsvergessenheit gesehen wird. Der notwendige Blick nach vorne kann indessen nicht gegen ein reflexives Verhältnis zur Geschichte von Erziehung und Bildung ausgespielt werden. In verschiedenen Zugängen wird in diesem Band die Erinnerungstätigkeit und ihre Relevanz für die Pädagogik thematisiert: Die bildungstheoretische, die historische, die autobiografische und die disziplingeschichtliche Perspektive zeigen je unterschiedliche Zwecke und Absichten, aber auch unterschiedliche Formen und Medien der Erinnerung. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/3 |