Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kronauer, Martin |
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Titel | Inklusion - Exklusion. Eine historische und begriffliche Annäherung an die soziale Frage der Gegenwart. |
Quelle | Aus: Kronauer, Martin (Hrsg.): Inklusion und Weiterbildung. Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart. Bielefeld: Bertelsmann (2010) S. 24-58
PDF als Volltext |
Reihe | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-1964-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-26265 |
Schlagwörter | Soziale Ausgrenzung; Soziale Schließung; Soziale Ungleichheit; Debatte; Inklusion; Historische Perspektive; Gerechtigkeit; Gegenwart; Gesellschaftstheorie; Kapitalismus; Soziale Frage; Soziale Gerechtigkeit; Sozialpolitik; Sozialstaat; Ausgrenzung; Begriffsanalyse; Exklusion; Integration; Mehrdimensionalität; Westeuropa |
Abstract | Den Ausgangspunkt der (...) Ausführungen bilden (...) die politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Debatten um Inklusion und Exklusion, wie sie in Europa (und in einer anderen Begrifflichkeit, aber auf vergleichbare Weise in den USA) seit den 1980er Jahren geführt werden. (...), unter Aufnahme wesentlicher Elemente dieser Debatte und in einer kritischen Auseinandersetzung mit ihr (geht es hier darum) Position zu beziehen: den normativen und analytischen Gehalt des Begriffspaars "Inklusion/ Exklusion" in einer Weise herauszuarbeiten, die es ermöglicht, diese Kategorien für die Aufklärung der sozialen Frage der Gegenwart fruchtbar zu machen. Inhalt: 1. Der Ausgangspunkt, 2. Die Ausweitung der Inklusion im sozialstaatlich moderierten Kapitalismus und ihre Grenzen, 3. Gesellschaftliche Umbrüche und die "soziale Frage" der Gegenwart, 4. Eine historisch neue Qualität von Exklusion, 5. Die Mehrdimensionalität von Exklusion, 6. Exklusion als biographischer Prozess, 7. Exklusion und soziale Ungleichheit, 8. Zum Unterschied zwischen Inklusion und Integration (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |