Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHasselhorn, Marcus; Labuhn, Andju S.
TitelLernstrategien.
QuelleAus: Hascher, Tina (Hrsg.); Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen. Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2010) S. 73-84Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagentexte Pädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2173-1; 978-3-7799-2173-8
SchlagwörterGedächtnis; Kognition; Metakognition; Förderung; Lernen; Lernmethode; Training
AbstractKognitive Lern- und Entwicklungsziele beziehen sich in der Regel auf die Zunahme von Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenzen. Um diese erreichen zu können, ist individuelles erfolgreiches Lernen erforderlich. Aber wie kann ich den Erfolg individuellen Lernens optimieren? Strategietrainings gelten als eines der effektivsten Mittel hierzu. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die Grundprinzipien erfolgreicher Lernstrategietrainings. Dazu wird in einem ersten Schritt zunächst der Begriff der Lernstrategien eingeführt. In einem zweiten Schritt werden Beispiele erfolgreicher Lernstrategietrainings skizziert, um darauf aufbauend schließlich Bausteine und Grundprinzipien erfolgreicher Lernstrategietrainings herauszuarbeiten. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: