Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kutting, Dirk |
---|---|
Titel | Lehrer und Fallberatung. Kollegiale Selbsthilfe. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2010), 128 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-70105-5; 978-3-525-70105-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Unterrichtsanalyse; Burnout-Syndrom; Gewalt; Diagnostik; Schulentwicklung; Beratung; Lehrer; Hospitation; Lehrerrolle; Schüler; Unterrichtsstörung; Lernen; Gesprächsführung; Gruppenarbeit; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Videoaufzeichnung; Gehirn; Intervention; Modell; Prävention; Selbsthilfe; Deutschland |
Abstract | Wenn sich Lehrerinnen und Lehrer öffnen, ist der erste Schritt getan: hin zu einer Schule, in der gern gearbeitet, gelehrt und gelernt wird. Das setzt aber mehr als die Öffnung der Klassentüren voraus, Kolleginnen und Kollegen müssen auch bereit sein Gespräche zu führen - über Unterricht, über evtl. Störungen und Probleme. Der Autor zeigt nützliche Modelle, Methoden und Übungen für die kollegiale Selbsthilfe und präsentiert Beratungsmodelle zur Unterrichtsentwicklung, die unabhängig von aufwändiger Außenmoderation funktionieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |