Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKutting, Dirk
TitelLehrer und Fallberatung.
Kollegiale Selbsthilfe.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2010), 128 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-525-70105-5; 978-3-525-70105-8
SchlagwörterEvaluation; Unterrichtsanalyse; Burnout-Syndrom; Gewalt; Diagnostik; Schulentwicklung; Beratung; Lehrer; Hospitation; Lehrerrolle; Schüler; Unterrichtsstörung; Lernen; Gesprächsführung; Gruppenarbeit; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Videoaufzeichnung; Gehirn; Intervention; Modell; Prävention; Selbsthilfe; Deutschland
AbstractWenn sich Lehrerinnen und Lehrer öffnen, ist der erste Schritt getan: hin zu einer Schule, in der gern gearbeitet, gelehrt und gelernt wird. Das setzt aber mehr als die Öffnung der Klassentüren voraus, Kolleginnen und Kollegen müssen auch bereit sein Gespräche zu führen - über Unterricht, über evtl. Störungen und Probleme. Der Autor zeigt nützliche Modelle, Methoden und Übungen für die kollegiale Selbsthilfe und präsentiert Beratungsmodelle zur Unterrichtsentwicklung, die unabhängig von aufwändiger Außenmoderation funktionieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: