Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bauer, Petra (Hrsg.); Hoffmann, Hannah (Hrsg.); Mayrberger, Kerstin (Hrsg.); Aufenanger, Stefan (gefeierte Person) |
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Titel | Fokus Medienpädagogik. Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. [Stefan Aufenanger zum 60. Geburtstag gewidmet]. |
Quelle | München: kopaed (2010), 429 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-110-X; 978-3-86736-110-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Tagebuch; Gewalt; Rezeption; Digitale Medien; Fernsehen; Fernsehsendung; Medienalltag; Medienangebot; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienprojekt; Medienpädagogik; Videoclip; Förderung; Kind; Schule; Grundschule; Lehrerfortbildung; Lernumgebung; Lernkultur; Computerspiel; Lernsoftware; Soziale Software; Körperbau; Konsumverhalten; Hochschuldidaktik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; E-Learning; Organisationsentwicklung; Darstellungsform; Netzwerk; Internet; Erwachsener; Jugendlicher; Online; World Wide Web; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | (Neue) Medien stellen in der sich wandelnden Gesellschaft für Prozesse von Erziehung, Bildung, Sozialisation, Lernen und Organisationsentwicklung eine zentrale Größe dar und werden mit zunehmender Mediatisierung der Lebens- und Arbeitswelt bedeutsamer. Dieser Sammelband zeigt eine Vielzahl an Perspektiven aktueller empirischer und theoretischer Fragestellungen im (Um-)Feld der Medienpädagogik auf. Namhafte nationale und internationale Autorinnen und Autoren beschäftigen sich (1) mit systematischen und konzeptionellen Fragestellungen der Medienpädagogik mit Blick auf Medienkompetenz, Medienbildung und Media Literacy; (2) diskutieren aus überwiegend empirischer Perspektive die sozialisatorische Bedeutung von (neuen) Medien in, mit und für Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen und gehen auf die medienpädagogischen Konsequenzen ein. Stichworte sind hier Medienalltag, Digital Divide, Gender, Computerspiele, Gewalt, Internet und Web 2.0; (3) setzen sich mit der Veränderung von Lehr- und Lernprozessen mit neuen Medien in unterschiedlichen Bildungskontexten wie Schule und Hochschule auseinander und gehen auf Besonderheiten der Netzkultur ein. Das Buch gibt auch einen Einblick in die Themen und Projekte, die in der AG Medienpädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bearbeitet werden - denn dieses Buch ist zugleich eine Festschrift für den Erziehungswissenschaftler und Medienpädagogen Stefan Aufenanger anlässlich seines 60. Geburtstags. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |