Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nussinger, Bernd; Erhardt, Tina |
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Titel | Wie Lehrer Schule sehen. Zu Informiertheit, Qualitätsparametern Individueller Förderung und Evaluation. Eine Repräsentativ-Studie von Halbtags- und Ganztagsschulen im dreigliedrigen Schulsystem in Bayern im Frühjahr 2009. 1. Aufl. |
Quelle | Nürnberg: Universität Erlangen-Nürnberg Erziehungswiss. Fak. (2010), 86 S. |
Reihe | Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg. 37 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1432-4229 |
ISBN | 3-925379-96-7; 978-3-925379-96-3 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Qualitative Forschung; Repräsentativstudie; Einstellung (Psy); Einstellungsforschung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Fachwissen; Differenzierender Unterricht; Förderunterricht; Bewertung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die Studie soll ... Aufschlüsse über die Meinung der Lehrerinnen und Lehrer zu ihrer Schule geben sowie deren Vorstellungen über Qualität von Schule. ... Im Rahmen einer Fragebogenstudie werden [drei] Aspekte der Rezeption von Schule und Qualitätsentwicklung durch Lehrerinnen beleuchtet. [Erstens der Aspekt der] Informiertheit: Was wissen die Lehrkräfte über die unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Förderangebote der Schule? [Der zweite Aspekt betrifft die] Qualitätsparameter individueller Förderung auf Lehrer- und Schulebene: Welche Voraussetzungen und Investitionen bringen Lehrer für die Individuelle Förderung der Schüler ein? [Der dritte Aspekt betrifft die] Evaluation: Wie bewerten die Lehrkräfte die Schule hinsichtlich bestimmter Aspekte von Individueller Förderung? (DIPF/Orig./uson). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |