Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmoll, Lars |
---|---|
Titel | Grundbausteine des Unterrichts. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2010), 195 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0669-6; 978-3-8340-0669-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beobachtung; Evaluation; Auswertung; Planung; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Unterrichtsstörung; Leistungsbeurteilung; Motivation; Freie Arbeit; Stationenlernen; Frontalunterricht; Gruppenunterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsprozess; Projekt; Beruf; Leistungsmessung; Modell; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Welche Themen sind für Lehrerinnen und Lehrer im Berufsalltag besonders relevant? Diese Frage wird mit insgesamt acht Grundbausteinen beantwortet, die nach Ansicht des Autors nicht nur in der Berufseingangsphase eine besondere Rolle spielen: - Berufsmotive, Rolle des Lehrers/der Lehrerin, Lehrkompetenzen. - Beobachtung von Unterricht. - Planung und Vorbereitung des Unterrichts. - Methoden des Unterrichts. - Unterrichtsstörungen. - Unterricht auswerten und evaluieren. - Merkmale guten Unterrichts. - Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen und so angelegt, dass ein grundlegender Einblick in das Thema gegeben wird. Darüber hinaus ist darauf geachtet worden, die mittlerweile kaum noch zu überblickende Fachliteratur mithilfe weitergehender Verweise zu strukturieren. Der häufig bei didaktischer Fachliteratur kritisierte fehlende Praxisbezug wird dadurch hergestellt, dass in den einzelnen Kapiteln wenn möglich Fallbeispiele zur Veranschaulichung dienen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |