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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBamler, Vera; Werner, Jillian; Wustmann, Cornelia
TitelLehrbuch Kindheitsforschung.
Grundlagen, Zugänge und Methoden.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2010), 195 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudium Elementarpädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 175-195
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2326-2; 978-3-7799-2326-8
SchlagwörterBeobachtung; Datenerhebungstechnik; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Interview; Methodologie; Identität; Kognitive Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychische Entwicklung; Psychoanalyse; Testverfahren; Frühe Kindheit; Kindheit; Kindheitsforschung; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Elementarbereich; Lehrbuch; Geschlecht; Datenanalyse; Alltag; Alter; Forschungsprozess; Lebenswelt; Bildungseinrichtung; Deutschland
AbstractFrühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung stehen derzeit im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Damit einher geht die Professionalisierung und zunehmende Akademisierung des Arbeitsfeldes Elementarpädagogik. Die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung soll das elementarpädagogische Praxisfeld durch geführte theoretische Diskurse und empirische Forschung unterstützen und wesentliche Impulse für dessen Weiterentwicklung geben sowie ein wechselseitig angelegtes Theorie-Praxis-Verhältnis befördern. Das Lehrbuch führt in Grundlagen und Ursprünge der Kindheitsforschung ein, stellt Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden vor und zeigt Forschungszugänge zu den Perspektiven der Kinder auf mit dem Ziel, Leserinnen und Leser für die Kindheitsforschung und ihre Methoden zu begeistern. Die jeweiligen Kapitel werden durch Übungsfragen und Anregungen zum Selbststudium ergänzt, um zu einer vertiefenden Auseinandersetzung einzuladen und Anregungen für eigene empirische Forschungsarbeiten zu geben. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende und Lehrende der Sozial- und Erziehungswissenschaften, insbesondere der Elementarpädagogik, sowie an Fachkräfte der pädagogischen Praxis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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