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Autor/inn/enMacha, Hildegard; Lödermann, Anne-Marie; Bauhofer, Wolfgang
Sonst. PersonenMattes, Anna (Mitarb.); Meißner, Johann Friedrich (Mitarb.)
TitelKollegiale Beratung in der Schule.
Theoretische, empirische und didaktische Impulse für die Lehrerfortbildung.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2010), 194 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogisches Training
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 187-194
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2139-1; 978-3-7799-2139-4
SchlagwörterFührung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Gruppendiskussion; Selbstevaluation; Unterrichtsbeobachtung; Diagnostik; Beratung; Berufsschule; Deutschland; Führung; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Programm; Qualität; Realschule; Schulleitung; Supervision; Unterricht; Evaluation; Pilotprojekt; Diagnostik; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Schulleiter; Anerkennung; Unterrichtsbeobachtung; Indikator; Empfehlung; Forschungsprojekt; Gruppendiskussion; Theoriebildung; Selbstevaluation; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Beratung; Realschule; Lehrer; Supervision; Lehrerfortbildung; Feedback; Programm; Unterricht; Indikator; Reflexion (Phil); Berufsschule; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Anerkennung; Empfehlung; Implementierung; Kooperation; Qualität; Theoriebildung; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie kontinuierliche Zusammenarbeit und strukturierte Beratung unter Lehrer- und Schulleiterkollegen nach dem Modell der Kollegialen Beratung birgt Chancen, die von enormer Bedeutung für die Unterrichtsqualität sowie die innovative Schulentwicklung sind. Das Fortbildungskonzept setzt ressourcen- und zielorientiert an der individuellen Potentialentwicklung an und leitet Veränderung und Optimierung von Schule durch die Entwicklung adäquater subjektiver Theorien, die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und die Entwicklung neuer Handlungsstrategien ein. Zentrale Methoden dabei sind wertschätzende Rückmeldung, gegenseitige Unterrichtsbesuche und kollegiale Fallberatung. Dem Konzept liegt eine multidimensionale Beratungstheorie zugrunde, die subjekt-, gruppen- und organisationstheoretische Ansätze einbezieht. Aufbauend auf den Erfahrungen mit kollegialen Beratungsgruppen und der umfassenden Evaluation des BLK-Projektes "Kooperative Lehrerfortbildung" wird kollegiale Beratung in Gruppen von Lehrkräften und Schulleitern in ihrer Wirksamkeit empirisch erfasst. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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