Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeller-Schneider, Manuela
TitelEntwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen.
Beanspruchung durch berufliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2010), 336 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2008.
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 78
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [313]-331
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2247-7; 978-3-8309-2247-6
SchlagwörterKompetenz; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Bewältigung; Handlungskompetenz; Persönlichkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Rollenverhalten; Arbeitsbedingungen; Beruf; Deutschland; Inhaltsanalyse; Lehrer; Modell; Persönlichkeit; Supervision; Führungskraft; Entwicklung; Hochschulschrift; Berufsanfänger; Handlungskompetenz; Schulleiter; Fragebogen; Kompetenz; Berufsanforderung; Rollenverhalten; Fachwissen; Bewältigung; Selbstwirksamkeit; Schulleiter; Lehrer; Lehrerausbildung; Supervision; Fachwissen; Soziale Kompetenz; Modellbildung; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufsanforderung; Entwicklung; Hochschulschrift; Modell; Berufsanfänger; Führungskraft; Deutschland
AbstractUnter welchen Bedingungen gelingt der Einstieg in den Lehrberuf? Was erschwert ihn? Liegt dies an Anzahl und Dauer von vorangegangenen Praktika? Berufs- und Fachpraktika während der Ausbildung sind zwar wichtig - die Komplexität der Berufsarbeit zeigt sich jedoch erst in der eigenverantwortlichen Berufstätigkeit. Der Berufseinstieg stellt für alle neue und individuell zu lösende Entwicklungsaufgaben, welche als Herausforderung entscheidend zur Kompetenzentwicklung beitragen - oder aber zur Überforderung führen. In dieser Studie werden die beruflichen Entwicklungsaufgaben von Berufseinsteigern analysiert, aufbauend auf Aussagen aus 40 Supervisionen und von rund 300 systematisch befragten Lehrpersonen. Die Berufsanforderungen von Lehrpersonen der Berufseingangsphase lassen sich in vier Entwicklungsaufgaben beschreiben. Welche der darin enthaltenen Herausforderungen durch welche Bedingungs- und Persönlichkeitsmerkmale mitbestimmt werden, wird in dieser Studie ausführlich diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: