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Autor/inRother, Nina
InstitutionDeutschland / Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
TitelDas Integrationspanel.
Ergebnisse einer Befragung von Teilnehmenden zu Beginn ihres Alphabetisierungskurses.
Gefälligkeitsübersetzung: The Integration Panel. Results of a survey of participants at the start of their literacy course.
QuelleNürnberg (2010), 66 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWorking Paper der Forschungsgruppe des Bundesamtes. 29
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1865-4967
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-259111
SchlagwörterBildung; Soziale Integration; Bildungsangebot; Kurssystem; Deutsch als Fremdsprache; Schriftsprache; Soziokulturelle Entwicklung; Randgruppe; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Analphabetismus; Integration; Gruppe (Soz); Ausländer; Migrant; Deutschland
Abstract"Vorrangiges Ziel der Befragung von Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen ist die Überprüfung der Wirksamkeit der Alphabetisierungskurse. Wichtige Unterziele sind somit die Analyse der Veränderung der schriftsprachlichen Kenntnisse sowie der mündlichen Deutschkenntnisse, die Analyse der Veränderung der allgemeinen gesellschaftlichen Integration, die Analyse von Integrationsverläufen in verschiedenen Migrantengruppen. Zu diesem Zweck wird eine repräsentative Zufallsstichprobe von Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen zu zwei Zeitpunkten befragt. Die erste Befragung fand zu Beginn des Kurses statt und dient der Messung der Ausgangslage. In der ersten Befragung wurden 57 Alphabetisierungskurse befragt. Insgesamt liegen von 500 Kursteilnehmenden verwertbare Fragebögen vor. Die Ergebnisse der ersten Befragung der Kursteilnehmenden erlauben zunächst nur die deskriptive Darstellung des Ausgangsstandes der Integration bei den Kursteilnehmenden. Diese Erkenntnisse sind von besonderer Bedeutung, da von Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen bislang auch auf rein deskriptiver Ebene kein Zahlenmaterial vorliegt, beispielsweise zum Anteil primärer und funktionaler Analphabeten bzw. Zweitschriftlerner im Kurs." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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