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Autor/inn/en | Biedinger, Nicole; Becker, Birgit |
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Titel | Frühe ethnische Bildungsungleichheit. Der Einfluss des Kindergartenbesuchs auf die deutsche Sprachfähigkeit und die allgemeine Entwicklung. Gefälligkeitsübersetzung: Early ethnic education inequality. Effect of kindergarten attendance on German language ability and general development. |
Quelle | Aus: Becker, Birgit (Hrsg.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 49-79
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 3; Tabellen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.1007/978-3-531-92105-1_3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Kind; Kindergarten; Grundschule; Spracherwerb; Sprachförderung; Entwicklung; Ethnische Herkunft; Deutscher; Russe; Türke; Deutschland |
Abstract | In der vorliegenden Studie wird untersucht, wie sich die Dauer des Kindergartenbesuchs sowie die soziale und ethnische Zusammensetzung der Kinder in den Einrichtungen auf die deutschen Sprachfähigkeiten sowie die allgemeine Entwicklung von Kindern auswirken. Es wird angenommen, dass die Schulkarriere der Kinder stark durch die in der Vorschulzeit erworbenen sprachlichen und allgemeinen kognitiven Kompetenzen geprägt wird. Die Analysen werden mit Daten der Osnabrücker Schuleingangsuntersuchung der Jahrgänge 2000-2005 durchgeführt, wobei deutsche Kinder mit Kindern, deren Eltern aus der Türkei bzw. der ehemaligen UdSSR stammen, verglichen werden. Für alle Kinder wird festgestellt, dass sich eine längere Kindergartenbesuchsdauer positiv auf ihre allgemeine Entwicklung auswirkt. Für Kinder mit türkischem Migrationshintergrund ist jedoch vor allem der Kontext im Kindergarten entscheidend: Wenn sie Einrichtungen mit einem hohen Anteil an Kindern der eigenen ethnischen Gruppe besuchen, wirkt sich dies negativ auf ihre deutschen Sprachfähigkeiten aus. Für die allgemeine Entwicklung der Kinder ist dagegen die soziale Zusammensetzung entscheidender als die ethnische: Eine positivere soziale Komposition hat einen eigenständigen Einfluss auf die Entwicklung der Kinder. Insgesamt kann die Studie zeigen, dass sich der Kindergartenbesuch positiv auf verschiedene Kompetenzen der Kinder auswirkt, dass aber auch die jeweiligen Rahmenbedingungen in den Einrichtungen betrachtet werden müssen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |