Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMerkator, Nadine; Teichler, Ulrich
InstitutionHans-Böckler-Stiftung
TitelStrukturwandel des tertiären Bildungssystems.
QuelleDüsseldorf (2010), 68 S., 701 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHans-Böckler-Stiftung. Arbeitspapier. 205
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungsexpansion; Berufsausbildung; Fachhochschule; Strukturwandel; Hochschule; Bildungsexpansion; Gesamthochschule; Bologna-Prozess; Strukturwandel; Berufsausbildung; Fachhochschule; Bologna-Prozess; Gesamthochschule; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Hochschulsystem; Arbeitspapier; Hochschulabsolvent
Abstract"Seit den 1950er Jahren lässt sich in Deutschland eine deutliche Bildungsexpansion feststellen. Die Studienanfängerquote hat sich seit dieser Zeit von weniger als 5 % auf 36 % in den 2005er Jahren erhöht, die Absolventenquote seit 1960 von etwa 5 % auf 20 % in 2005. Allerdings liegt Deutschland damit weit unter der durchschnittlichen OECD Absolventenquote (mindestens Bachelorabschluss) von 40 %. In Europa war lange Zeit eine Beharrlichkeit vielfältiger Modelle von Hochschularten festzustellen. In den westlichen Ländern dominierte eine binäre Struktur mit der Universität und einer weiteren Hochschule, es gab aber auch Länder mit einem Einheitssystem (Italien) oder einem heterogenen System (Frankreich). Ende der 1960er Jahre wurde eine inter-institutionelle Differenzierung präferiert, welche sich in Deutschland in der Etablierung der Fachhochschulen ausdrückte. Intra-institutionelle Differenzierung des Hochschulsystems kam nur in Ausnahmefällen zum Zuge, in Deutschland in den 1970er Jahren mit der Gründung von Gesamthochschulen. Durch den Bologna-Prozess und die Stufung der Studiengänge in Bachelor und Master wird eine intra-institutionelle Differenzierung das vorherrschende Prinzip. Gleichzeitig wächst das Interesse an einer vertikalen Differenzierung durch die vermehrte Erstellung von Hochschulrankings und durch die Exzellenzinitiative, beide Aktivitäten sind jedoch weder methodisch noch normativ unumstritten. Eine horizontale Differenzierung soll durch verstärkte Profilbildung der einzelnen Hochschulen erreicht werden; Ansätze in dieser Richtung sind in Deutschland nicht weit vorangeschritten. Die Fachhochschulen rücken näher an die Universitäten heran. Beide Hochschularten bieten Bachelor und Master an. An beiden Hochschularten können Masterstudiengänge entweder anwendungs- oder forschungsbezogen sein." Forschungsmethode: deskriptive Studie; Längsschnitt; Querschnitt; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1950 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: