Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zehetmeier, Stefan |
---|---|
Titel | Aktionsforschung in der Lehrerfortbildung. Was bleibt? |
Quelle | Aus: Müller, Florian H. (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann (2010) S. 197-211
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben S. 210-211 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2107-3 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Fallstudie; Aktionsforschung; Lehrerfortbildung; Österreich; Fallstudie; Lehrerfortbildung; Österreich |
Abstract | In diesem Beitrag werden die Fragen diskutiert, welche nachhaltigen Wirkungen drei Jahre nach dem Ende einer Fortbildungsmaßnahme auf Basis von Aktionsforschung festgestellt werden können und welche Faktoren deren Auftreten fördern oder hemmen. Diese Fragen wurden im Rahmen einer Fallstudie bearbeitet. Die Ergebnisse zeigen Wirkungen auf der Ebene des Wissens, der Einstellungen und der Praxis der an der Fortbildung teilnehmenden Lehrkräfte. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2010/3 |