Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSturm, Tanja
TitelHeterogenitätskonstruktionen durch Lehrende.
Zur Bedeutung des Habituskonzepts für die Lehrerfortbildung.
QuelleAus: Müller, Florian H. (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann (2010) S. 89-105
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 103-105
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2107-3
SchlagwörterSchule; Lehrerfortbildung; Schüler; Schülerin; Unterricht; Differenz; Heterogenität; Bourdieu, Pierre; Österreich
AbstractDie Anerkennung einer heterogenen Schülerschaft als Ausgangssituation unterrichtlicher Lehr-Lern-Prozesse setzt sich zunehmend in der erziehungswissenschaftlichen und bildungstheoretischen Praxis ebenso wie in der Theoriebildung in Deutschland und Österreich durch. Nichtsdestotrotz gehen die Strukturen des Schulsystems weiterhin von homogenen Lerngruppen aus. Anknüpfend an Bourdieu wird in dem Beitrag davon ausgegangen, dass die Strukturen des Felds (Schulsystem) die Habitus der Akteurinnen und Akteure (hier: der Lehrpersonen) nachhaltig prägen: Die Einstellungen der Lehrer/innen entstehen somit in einem Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen. Vor diesem Hintergrund wird gefragt, wie Lehrer/innen Heterogenität der Schüler/innen konstruieren. Anhand eines Fallbeispiels wird einer der denkbar möglichen Habitus auf eine heterogene Schülerschaft rekonstruiert. Die Ergebnisse werden zum Ausgangspunkt für Perspektiven der Lehrerfortbildung als auch der Schulentwicklung diskutiert. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: