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Autor/inn/enStadler, Matthias; Meentzen, Uta
TitelWie Lehrkräfte bei der Reflexion über ihren Unterricht unterstützt werden können.
Das Fachgruppenportfolio im Programm SINUS-Transfer.
QuelleAus: Müller, Florian H. (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann (2010) S. 161-173
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben S. 171-173
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2107-3
SchlagwörterLehrer; Lehrerfortbildung; Projekt; Mathematik; Naturwissenschaften; Effizienzsteigerung; Entwicklung; Kooperation; Portfolio; Deutschland
AbstractDas Programm zur "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS-Transfer) verfolgt das Ziel, den Unterricht in Mathematik und den Naturwissenschaften in Deutschland zu verbessern. Kern des Programms ist die kooperative, problemorientierte Weiterentwicklung des Unterrichts durch die Lehrkräfte einer Schule. Um Schritte der Entwicklung sichtbar zu machen und die Lehrkräfte beim Lernen zu unterstützen, wurde das Instrument des Fachgruppenportfolios implementiert. Die Lehrkräfte wurden mit der Methode dazu angeregt, gemeinsam innerhalb ihrer Fachgruppe bedeutsame Stationen ihrer Arbeit im Rahmen des Programms zu dokumentieren und zu reflektieren. In diesem Beitrag wird zunächst das Programm vorgestellt. Im Anschluss wird die Bedeutung der Portfoliomethode in der Lehrerbildung und für die Unterrichtsentwicklung herausgearbeitet, bevor das Konzept des Fachgruppenportfolios konkretisiert wird. An einem Beispiel wird veranschaulicht, wie eine Gruppe von Lehrkräften ihren Prozess gestaltet und in ihrem Fachgruppenportfolio dokumentiert hat. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2010/3
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